Zum Hauptinhalt
Erfolgreiche Projekte, echte Geschichten

So haben Kundinnen und Kunden ihre Projekte erfolgreich mit Aroundhome umgesetzt.

Erfahrungsberichte entdecken
Sie sind Handwerker oder Makler und auf Kundensuche?
Jetzt Partner werden
Auf der Suche nach der passenden Fachfirma für Ihr Hausprojekt?
Jetzt Fachfirmen finden
Logo von Aroundhome mit der Tagline "Denn es ist Ihr Zuhause." Aroundhome Logo

Zinsanstieg und Inflation: Hausbau und Immobilienkauf werden teurer

Lesezeit: 2 min Claudia Mühlbauer

Inflationsrisiken treiben die Zinsen an den Märkten wieder nach oben. Das wirkt sich auch auf Bau- und Immobilienfinanzierungen aus.

Pflastersteine, die zum Teil bereits verlegt sind

Während die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzins unverändert bei 2,0 Prozent belässt, steigen die Zinsen an den Finanzmärkten bereits deutlich. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen erreichte zuletzt den höchsten Stand seit 2011. Für Eigenheimbesitzer:innen ist das ein wichtiger Indikator, denn diese Rendite beeinflusst auch die Bauzinsen.

Aktuell liegen die Zinsen für Darlehen mit zehnjähriger Bindung im Schnitt wieder bei rund 4,0 Prozent, wie der Index der Finanzberatung FMH zeigt. Das kann bei neuen Finanzierungen schnell zu deutlich höheren monatlichen Belastungen führen. Das Interhyp-Bauzins-Trendbarometer zeigt für die nächsten Wochen eine Seitwärtsbewegung. Innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate rechnen jedoch 60 Prozent der Expert:innen mit weiter steigenden Bauzinsen.

Deutlicher Anstieg der Inflationserwartungen

Die Bewegung an den Anleihemärkten hängt damit zusammen, dass Anleger:innen aktuell wieder höhere Inflationsraten erwarten. Auslöser hierfür sind vor allem die stark gestiegenen Energiepreise infolge des Kriegs im Nahen Osten. Damit verbunden ist auch die Erwartung, dass die EZB die Zinsen im Juni und im September erhöhen wird.

In Deutschland lag die Inflationsrate im April bei 2,9 Prozent, in der Eurozone sogar bei 3,0 Prozent. Laut einer EZB-Umfrage rechnen Verbraucher:innen im Euroraum für die kommenden zwölf Monate mit einem Anstieg auf etwa 4,0 Prozent, was das Doppelte des eigentlichen Zielwertes wäre.

Restriktivere Kreditvergabe erschwert Finanzierungen

Parallel dazu zeigt sich eine weitere Belastung für Haushalte: Die Banken in der Eurozone haben ihre Kreditvergabebedingungen im ersten Quartal 2026 so stark verschärft wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Damit wird es bereits jetzt schwieriger, neue Finanzierungen zu erhalten – unabhängig von möglichen weiteren Zinsschritten der EZB. Für das zweite Quartal werden sogar noch strengere Vorgaben erwartet. Bei verschärften Kreditstandards wird die Rolle des Eigenkapitals für Kreditnehmer:innen entsprechend größer.

Immobilienverkauf Maklertermin Teaser
Makler:in für Immobilienverkauf gesucht?
Wir finden regionale Fachfirmen für Sie.