Finger weg von Mömax beim Küchenkauf!
Am vergangenen Wochenende wollte ich mich bei Mömax über den Kauf einer Küche informieren. Zunächst war der Mitarbeiter, der laut Terminbestätigung mein Berater sein sollte, nicht auffindbar, sodass kurzerhand ein anderer Kollege das Gespräch übernahm. Soweit ja nicht schlimm.
Schlimm jedoch war die sehr unfreundliche Art und Weise des Kundenumgangs. Die Hintergründe und Anforderungen meiner Planung wollte sich der Kollege erst gar nicht anhören, fiel mir andauernd ins Wort und wurde phasenweise unverschämt, wenn ich ihn in Bezug auf meine Wünsche um Korrektur bat. Ebenso verneinte er die Möglichkeit, dass eine Lieferung und Montage gemeinsam mit anderen Möbelstücken (in diesem Fall einem Badezimmer-Spiegelschrank) nicht möglich sei.
Mitten im Gespräch musste dieser Kollege dann zu einem weiteren Termin, sodass der Verkaufsleiter übernahm. Dass er während der folgenden halben Stunde ca. 10 bis 15 Anrufe entgegennahm, war nicht schön, aber sicherlich auch nicht in seinem Interesse. Dieser Berater machte zwar einen deutlich professionelleren Eindruck und war auch einigermaßen freundlich. Von transparenter und kundenorientierter Beratung konnte jedoch auch hierbei nicht die Rede sein, da er mich ebenfalls oft vor vollendete Tatsachen stellte, z.B. bei der Auswahl der Elektrogeräte.
Die Krönung des "Services" erfolgte bei der Endabrechnung. Zunächst nannte man mir einen Preis von 9.000 EUR für die Einzelteile, der sich aufgrund diverser und nicht nachvollziehbarer Rabatte auf 4.000 EUR reduzierte. Hierfür hätte ich jedoch sofort und auf der Stelle die Küche bestellen müssen, was ich selbstverständlich verneinte. Ebenso wollte man mir weder ein Angebot noch irgendeinen Ausdruck des soeben besprochenen mitgeben. Ehrlich gesagt wurden alle Befürchtungen, die ich aus Tests, Berichten und Rezensionen über Mömax, XXXLutz usw. in Bezug auf Kundenorientierung, Mondpreise und Intransparenz hatte, bestätigt.
Ich verabschiedete freundlich vom Verkaufsleiter und ging nur wenige hundert Meter weiter zum schwedischen Konkurrenten (IKEA). Hier wurde von Beginn an auf meine Anforderungen eingegangen. Zu jedem Bestandteil der Küche wurden Alternativen mit Vor- und Nachteilen dargestellt und direkt die zugehörigen Preise abgebildet. Keine Mondpreise, keine utopischen Rabatte. Schlussendlich lag das Angebot inkl. Lieferung und Montage für eine baugleiche Küche 500 EUR unter dem Angebot von Mömax. Das Angebot bekam ich bis ins kleinste Detail ausgeführt in einer eigenen Mappe mit nach Hause, um mir dieses nochmals durch den Kopf gehen zu lassen, inklusive festen Terminvorschläge zur Vermessung und finalen Bestellung der Küche, sollte ich mich für das Angebot entscheiden. Die voraussichtliche Liefertermin wäre trotz der Bedenkzeit 1,5 Monate früher. Eine Montage und Lieferung des angesprochenen Badezimmerschranks ist im selben Zuge auch möglich. Lieber Mömax: so funktioniert erfolgreicher Küchenverkauf!
Meine Haltung: Wer bei Mömax einen Beistelltisch, eine Gardinenstange oder eine Wohnzimmerpflanze kaufen will, der ist glaube ich nicht immer schlecht dran. Bei allen größeren Investitionen und sobald eine Beratung nötig ist, würde ich dringendst davon abraten!