Ihre Unternehmenswebseite ist das digitale Erscheinungsbild Ihres
Unternehmens und bildet den Mittelpunkt von Ihren Online Marketing
Aktivitäten. Somit trägt eine Unternehmenswebseite mit einem ansprechendem
Webdesign bei dem Aufbau des Markenimage bei. Ist Ihre digitale Außenwirkung
mit einem durchdachtem und ansprechendem Webdesign gestaltet, erhalten Sie
dadurch nicht nur ein gutes digitales Erscheinungsbild, sondern steigern
auch die Effektivität Ihres Online-Marketings.
Ziel eines guten Webdesigns ist es also auch, Besucher der Webseite, welche
durch verschiedene Maßnahmen (SEO, SEA, Social Media) auf Ihre Webseite
geleitet werden in Anfragen umzuwandeln. Diese Umwandlung wird in der
Fachsprache auch als Conversion bezeichnet, welche man durch eine gute
Nutzerfreundlichkeit (auch User Experience genannt) der Seite erhält. Bei
der Entwicklung des Webdesigns werden Inhalte strategisch platziert, um den
Nutzer eine gewünschte Aktion ausführen zu lassen. Je ansprechender das
Webdesign einer Webseite gestaltet ist, desto öfter konvertiert eine
Webseite die Nutzer in Anfragen oder gewünschte Aktionen.
Somit sind Online-Marketing Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung,
Suchmaschinenadvertising, Social Media Marketing effektiver und generieren
für das gleiche Werbebudget höhere Umsätze.