Berlin, 25. Jun. 2020

Ein klares Statement für die IT: Aroundhome-CTO Steffen Heilmann steigt in die Geschäftsführung auf

• Die Berliner Online-Plattform Aroundhome, Deutschlands größter Vermittler von Produkten und Dienstleistungen rund ums Eigenheim, vergrößert seine Geschäftsführung.
  • CTO Steffen Heilmann, seit 2018 im Unternehmen und u. a. für die datengetriebene Technologisierung verantwortlich, ergänzt als vierter Geschäftsführer neben CEO Robin Behlau, CPO Mathias Klement und CFO Frank Moser das bisherige Führungstrio.
  • Mit der Beförderung Heilmanns zum Geschäftsführer verleiht Aroundhome der gestiegenen Bedeutung der IT für das Business Ausdruck.

Berlin, 25.06. 2020 – Business und IT müssen zusammengedacht werden, so das Credo von Steffen Heilmann, dem CTO von Aroundhome. Um diesem Leitgedanken noch gerechter werden zu können, wird Heilmann ab sofort nicht nur Teil des Executive Boards sein, sondern auch als Geschäftsführer fungieren. Nach Stationen bei der Boston Consulting Group, der Allianz und der MYTOYS GROUP wechselte der studierte Informatiker im Oktober 2018 als neuer CTO zu Aroundhome, damals noch BEKO Käuferportal.

Unter Heilmanns Leitung gelang Aroundhome im vergangenen Jahr in nur drei Monaten die Migration in die AWS-Cloud. Er sorgte nicht nur für einen Ausbau der IT um 50 Prozent und etablierte mit seinem Team einen neuen Login-Bereich für Kunden und Partnerbetriebe, sondern schuf auch ein neues Verständnis für die IT im gesamten Unternehmen. Sie trug unter seiner Leitung maßgeblich dazu bei, dass die neuen Marken Aroundoffice und Aroundjobs etabliert werden konnten, letzteres unter den erheblich erschwerten Bedingungen im Zuge der COVID-19-Pandemie.

Robin Behlau, Gründer und CEO von Aroundhome, zur Beförderung Heilmanns:

„Wir haben Steffen damals in Boot geholt, weil wir jemanden brauchten, der IT und Business stets als gleichberechtigte Eckpfeiler für den unternehmerischen Erfolg betrachtet, denn nur so können wir uns zu der Organisation entwickeln, die wir sein wollen. Dank ihm und seinem Team sind wir dem ein großes Stück näher gekommen. In Zukunft wird er als Geschäftsführer noch enger in die Entscheidungsprozesse involviert sein als bislang.”

Steffen Heilmann zu seiner Aufnahme in die Geschäftsführung:

„Ich freue mich sehr über die Berufung in die Geschäftsführung und bedanke mich für das Vertrauen. Wir können stolz auf das bisher Erreichte sein, gerade die Einführung agiler Strukturen hat uns in den letzten Monaten sehr geholfen. Als Teil der Geschäftsführung werde ich nun weiter daran arbeiten, die Gesamtorganisation noch agiler aufzustellen und die Transformation von Aroundhome zu einer datengetriebenen Organisation voranzubringen.“

Über Aroundhome

Aroundhome ist der größte Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus in Deutschland. Das Berliner Unternehmen wurde 2008 von Robin Behlau und Mario Kohle unter dem Namen Käuferportal gegründet. Heute beschäftigt Aroundhome 500 Mitarbeiter deutschlandweit und hilft Millionen Menschen vor dem Kauf einer Solaranlage, neuer Fenster oder einer Küche, genau die richtige Fachfirma in ihrer Nähe zu finden. Jedes Jahr werden über die Plattform so Aufträge im Wert von einer Milliarde Euro vermittelt. Seit 2015 verantwortet Behlau als alleiniger CEO das operative Geschäft. Seit Januar 2019 gehört Aroundhome mehrheitlich zur NuCom Group, dem Commerce-Segment von ProSiebenSat.1.